Online Marketing Lexikon
Traffic


Der Begriff Traffic beschreibt im Onlinemarketing den Besucher- beziehungsweise Datenverkehr auf einer Internetpräsenz. Die Höhe des Traffics ist eines von verschiedenen Merkmalen für die Attraktivität einer Internetseite. Die Ermittlung der Höhe des Traffics geschieht unter Einsatz eines Webanalyse-Tools.

OnPage: Kostenloser Account

Doch nicht nur die Anzahl der einzelnen Besucher (Unique Visitors) auf einer Seite ist relevant für die Attraktivität der jeweiligen Seite, sondern auch die Aufrufe der dazugehörigen Unterseiten (Page Impressions). Daneben gibt es noch weitere Merkmale, die den Traffic beschreiben.

Weitere Traffic-Merkmale

Neben der Anzahl der Besucher und Seitenklicks sind noch weitere Merkmale festzustellen:

  • Verweildauer des einzelnen Besuchers
  • Durchschnittliche Verweildauer auf einer einzelnen Unterseite
  • Meistbesuchte Seiten
  • Stoßzeiten

Mithilfe dieser Daten lassen sich dann Maßnahmen zur Steigerung des Traffics ableiten.

Steigerung des Traffics

Je höher der Traffic auf einer Webseite, desto mehr steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Besucher ein zahlender Kunde wird.

Um die Trafficintensität zu steigern, stehen dem Webseitenbetreiber verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die Optimierung der Webseite in Bezug auf die Qualität des Inhalts sowie des Layouts ist eine davon.

Um mehr Internet-User auf eine Webseite aufmerksam zu machen, können Verlinkungen in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter etc.) oder auf anderen Internetseiten genutzt werden. Besonders Suchmaschinen wie Google und Bing haben eine große Bedeutung für den Traffic auf einer Webseite, da ein großer Teil der Besucherströme über diese auf die Webseite gelangt.

Daher kann eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Erhöhung des Traffics eine empfehlenswerte und effektive Maßnahme sein. Neben der Möglichkeit kostenlosen Traffic durch eben genannte Maßnahmen zu generieren, hat der Seitenbetreiber auch die Option, Besucher für seine Internetseite einzukaufen.

Am meisten verbreitet ist dabei das Suchmaschinenmarketing (SEM), wie es zum Beispiel von Google AdWords angeboten wird.

Traffic-Qualität

Neben der Höhe des Traffics ist für den Betreiber einer Webseite auch die Qualität der Besucher von großer Bedeutung. Diese unterscheidet sich insbesondere dadurch, wie viel Prozent der Besucher tatsächlich auch zu zahlenden Kunden werden (Höhe der Konversionsrate).

« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare