Skip to main content

Linktext nennt man den Text innerhalb eines Links, auf den ein User klickt, um darüber eine andere Website zu erreichen. Der Linktext ist von hoher Bedeutung innerhalb des Online-Marketings, da er von den Betreibern einer Website optimiert wird, um die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu gewinnen.

Darüber hinaus spielt der Linktext eine wichtige Rolle bei Suchmaschinen, da die einzelnen Links bei einer Suche abhängig vom Linktext gerankt werden. Dabei ist es nicht nur von Bedeutung, welche Keywords im Linktext genannt werden, sondern auch, wie oft die jeweilige Website von anderen Websites aus verlinkt wurde. Hieraus filtert die Suchmaschine die Relevanz der Website. Es ist daher für die Betreiber einer Website wichtig, den Linktext ständig zu verbessern.

Optimierung eines Linktexts

Bei einem Linktext spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Ein entscheidender Faktor ist die Anzahl der Wörter. Im Allgemeinen sollte ein Linktext zwischen drei und sechs Wörtern enthalten. Dies erklärt sich daraus, dass die Wörter von der Suchmaschine in etwa gleich gewichtet werden. Werden zu viele Keywords verwendet, ist der Linktext wenig effektiv, da nicht genau eingegrenzt werden kann, was die Website bietet.

Um dies deutlich zu machen, ist auch die Art der Keywords von entscheidender Bedeutung. So ist es wichtig, dass die Keywords möglichst exakt und präzise das Thema der Website wiedergeben. Die Keywords sollten am besten in einen natürlichen Satzaufbau eingegliedert sein.

Optimierung des Rankings mit gutem Linktext

Da bei Google und anderen Suchmaschinen die Zahl der Verlinkungen eine hohe Bedeutung für das Ranking hat, versuchen viele Betreiber von Websites, mithilfe effektiver Linktexte nicht nur auf die Klickzahl, sondern auch auf ihr Ranking Einfluss zu nehmen. Für das Ranking spielen nicht nur externe Verlinkungen eine Rolle, sondern auch interne Verlinkungen innerhalb der eigenen Website.

Es ist daher von Bedeutung, möglichst effektiv Links innerhalb der eigenen Seite einzufügen. Außerdem können die Betreiber einer Website auf ihrer Seite vorgefertigte Linktexte zur Verfügung stellen, welche dann von externen Anbietern bei der Verlinkung übernommen werden.

Formulierung von Linktexten

Bei Linktexten ist es wichtig, nicht die Funktion des Textes zu beschreiben, sondern zu erklären, was den User erwartet. Die Sprache ist klar, einfach und natürlich. Außerdem kündigen die Betreiber einer Website an, was der User unter dem Link vorfindet: Gibt es etwa einen Download, wird dieser angekündigt.