Skip to main content

Ein Keyword lässt sich als sogenanntes Schlüsselwort oder auch als Schlüsselbegriff beschreiben. Es handelt sich in der Regel um einen gängigen Begriff, der von Nutzern sehr häufig in Suchmaschinen eingegeben wird, um eine gewünschte Information zu erhalten.

Bei einem Keyword kann es sich jedoch auch

  • um eine Phrase aus mehreren Wörtern,
  • um Zahlen oder auch
  • um bestimmte Zeichen

handeln.

Suchmaschinen schlagen den Nutzern anschließend passende Seiten zum Keyword vor. In der Regel befindet sich das gesuchte Keyword auf der gefundenen Seite, hierbei sind jedoch die Häufigkeit und die Platzierung besonders wichtig.

Mithilfe der richtigen Platzierung eines guten Keywords kann es durchaus vorkommen, dass eine Website sich innerhalb von kurzer Zeit auf den vorderen Plätzen einfindet. Daher ist es besonders für Firmen wichtig, dass ihre Keywords mit Bedacht gesetzt werden und die Seite von Profis optimiert wird.

Wie werden die passenden Keywords ausgewählt?

Damit Keywords richtig eingesetzt werden, ist es wichtig zu wissen, wie Suchmaschinen mit den Schlüsselwörtern arbeiten. Suchmaschinen arbeiten mithilfe der automatischen Indexierung, bei der alle Wörter – außer bestimmte Stoppwörter – in den sogenannten Index aufgenommen werden.

Mithilfe verschiedener Algorithmen werden anschließend Worthäufigkeiten ermittelt, sodass am Ende einige Worte übrig bleiben, die sich für die Beschreibung der Seite eignen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass bestimmte Keywords, die der Betreiber einer Seite selbst ausgesucht hat, stehen bleiben.

Achten Sie unbedingt auf Ihre Zielgruppe!

Zusätzlich ist es wichtig, dass die Keywords auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt werden. Daher ist es vor dem Schreiben einer Seite mit einem Keyword essenziell, dass eine kleine Liste mit passenden Such- oder Schlüsselbegriffen ausgewählt wird. Diese Begriffe sollten im dazugehörigen Text mehrmals auftauchen. Wenn die Keywords in besonderen Zusammenhängen wie etwa in einer Überschrift, vorkommen, werden die Begriffe von einer Suchmaschine deutlich höher bewertet.

Diese Analyse sollte für jede Seite, die erstellt wird, individuell durchgeführt werden, da es sich bei jeder Seite um ein eigenständiges Dokument handelt. Die passenden Keywords auszuwählen ist unter Umständen keine einfache Unternehmung, daher wenden sich viele Unternehmen an professionelle SEO-Agenturen, die sich mit suchmaschinenoptimierten Texten auskennen.