Online Marketing Lexikon
Elevator Pitch


Bei einem Elevator Pitch (auch Elevator Speech genannt) handelt es sich um eine informative und prägende Präsentation einer Idee für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Forschungsprojekt.

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Elevator Pitch „Aufzugspräsentation". Die Bezeichnung rührt aus der Tatsache, dass die Präsentation innerhalb einer sehr kurzen Zeit durchgeführt wird. In einer ebenso kurzen Zeit könnte man in einem Aufzug einige Stockwerke fahren. Die Länge des Vortrags dauert in der Regel circa 30 bis 60 Sekunden.

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Was wird bei einem Elevator Pitch präsentiert?

Vor allem in den 1980er-Jahren haben junge Unternehmer versucht, während einer Aufzugsfahrt einen Vorgesetzten von ihrer Idee zu überzeugen. Heutzutage präsentieren viele Unternehmen Investoren ihre Ideen während eines kurzen Vortrags, um Geld für womöglich risikoreiche Vorhaben zu akquirieren.

Die möglichen Geldgeber bewerten die Qualität einer Idee oftmals aufgrund eines Elevator Pitchs, da sie auf diese Weise schnell unzureichende Ideen entdecken können und daher kein Geld investieren. Finanzstarken Investoren werden oft Angebote für etwaige finanzielle Beteiligungen gemacht, sodass die Geldgeber daran interessiert sind, möglichst viele unzureichende Ideen hinauszufiltern.

Worauf kommt es bei einem Elevator Pitch an?

Das Wesentliche bei einem Elevator Pitch ist die herausragende Präsentation, die beim Betrachter gedankliche Bilder hervorruft. Oft wird ein Elevator Pitch gemäß der AIDA-Formel gehalten:

  • Attention
  • Interest
  • Desire
  • Action

Durch einen Vergleich oder ein Beispiel wird zunächst die Aufmerksamkeit der Zuhörer geweckt. Das Interesse für die Idee soll steigen, bis ein absolutes Verlangen herrscht, das Gesehene in die Tat umzusetzen. Bei einem Elevator Pitch sind nicht alleine Daten und Fakten das Entscheidende. Die Zuhörer müssen emotional involviert werden. Der Sprecher sollte eine bildliche Sprache gebrauchen, die positive Emotionen weckt.

Bei einem kurzen Vortrag sind die Stimme und das nonverbale Verhalten sehr wichtig. Der Sprecher sollte sich überlegen, welches Ziel er mit seinem Vortrag verfolgt und wer die Zielgruppe ist. In der kurzen Zeit sollten die auffälligsten Merkmale eines Produktes oder einer Dienstleistung in den Vordergrund gestellt werden. In der heutigen Zeit wird ein Elevator Pitch immer wichtiger, da viele Geldgeber sich nur begrenzt Zeit nehmen können.

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