Skip to main content

14 Seiten, die absolut kostenlose Bilder für deine Webseite anbieten
Du suchst kostenlose Bilder für deinen Blog, deine Firmenwebseite oder für deine Facebook-Page? Die üblichen Stockfotos sind dir zu eintönig, zu teuer oder die Lizenz zu undurchsichtig?

Ich habe 14 Seiten aus meinen Bookmarks gekramt, auf denen du absolut kostenfreie Bilder und Fotos zur freien Verwendung bekommst.

Kostenlose Bilder? Wie das geht? Mit Creative Commons Zero!

Zugegeben, es wirkt etwas kurios. Warum sollten Fotografen ihre Fotos umsonst hergeben? Auf der anderen Seite publiziert unternehmer.de ebenfalls Artikel ganz kostenfrei. Und so funktioniert das bei Bildern:

Die meisten der Fotografen in der folgenden Liste veröffentlichen ihre Fotos unter der CC0-Lizenz bzw. einer eigenen Formulierung:
„Do what you want“ – tu was du willst!

Im Umkehrschluss ist es für die Fotografen oder die Agenturen, die dahinter stecken, gute Werbung, mit der sie zeigen was sie können. Zum anderen verdienen sich die Betreiber der Seiten mit Werbeanzeigen etwas dazu.

Wichtig: Informiere dich vor der Verwendung immer über die Lizenzhinweise (hab ich hier für dich verlinkt). Vorsicht ist besser als Nachsicht! Und es kann sich schließlich immer mal etwas ändern.

1. Unsplash

Unsplash - freie HD-Fotos

Unsplash veröffentlicht alle 10 Tage 10 neue hochauflösende Fotos unter der CC0-Lizenz. Unsplash ist vorallem bei WordPress-Theme-Entwicklern sehr beliebt. Nähere Infos zur Lizenz gibt’s unter https://unsplash.com/license.


2. Startup Stock Photos

Startup Stock Photos

@estrattonbailey und @wearesculpt veröffentlichen hier CC0-Fotos, welche vor allem für Startups, Blogger & Co. gedacht sind, da auch die Motive in diese Richtung gehen. Näheres zur Lizenz


3. stocksnap.io

stocksnap.io wunderschöne freie Stockfotos mit CC0-Lizenz

Diese Seite bietet hochauflösende Fotos mit CC0-Lizenz. Das bedeutet, man kann alle dort verfügbaren Bilder kopieren, bearbeiten und verwenden – auch zur kommerziellen Nutzung.
Lizenz-Informationen findest du unter https://stocksnap.io/license.


4. Negative Space

Negative Space - freie Stockfotos ohne Copyright

Hier findest du jede Woche 20 neue Fotos mit CC0-Lizenz. Interessant ist, dass man neben Kategorie und Farbe nach dem Platz für Text (mitte, links, rechts) sortieren kann. Zur Lizenz hier entlang.


5. Picjumbo

Picjumbo - komplett freie Fotos für kommerzielle/persönliche Arbeiten

Picjumbo liefert regelmäßig neue, abwechslungsreiche Fotos zur freien Verwendung. Die Lizenzbestimmung versteckt sich auf https://picjumbo.com/faq-and-terms/.


6. Gratisography & Tinyography

Gratisography - hochauflösende Bilder zur freien Nutzung

Wöchentlich gibt es hier neue, teils sehr außergewöhnliche HD-Fotos von Ryan McGuire zur freien Verwendung (CC0-Lizenz). Auf Tinyography finden sich Mobile Fotos. Lizenzinformationen ».


7. Life of Pix

Life of Pix - freie Stockfotografie

Wöchentlich werden hier hochauflösende Fotos der Werbeagentur Leeroy und von deren Fotografen-Netzwerk zur Verfügung gestellt. Den Lizenzhinweis findet man im großen, türkisen Kasten auf jeder Seite.


8. Public Domain Archive

Freies Public Domain Archive

Hier findest du ebenfalls wöchentlich neue Public-Domain-Bilder (CC0). Konditionen zur Nutzung stehen unter Terms & Conditions.


9. Snapwire Snaps

Snapwire Snaps

Unter dem Motto „7 kostenlose, wunderschöne Fotos alle 7 Tage“ bieten Snapwire – eine eigentlich kostenpflichtige Bilddatenbank – auf ihrem Tumblr-Blog Snapwire Snaps Bilder zur freien Verwendung an (CC0-Lizenz).


10. Jay Mantri

Jay Mantri freie Fotos

Hierbei handelt es sich um einen weiteren Tumblr-Blog mit tollen, hochauflösenden „Do Anything (CC0)“-Fotos.


11. Pexels

Pexels kostenlose Stock Photos

Mit täglich 10 neuen High-Quality-Bildern erinnert Pexels – mit derzeit über 3500 Fotos – von der Aufmachung her an eine „Creative-Commons Zero“-Version von Fotolia. Die Foto-Lizenz findest du hier.


12. Skitter Photo

Skitterphoto - freie CC0-Stockbilder

Hier gibt’s wunderschöne Aufnahmen, welche auf Nachfrage als .RAW-Datei zur Verfügung stehen. Diese trösten über die etwas komplizierte Seitennavigation hinweg. Zu den Lizenzinformationen »


13. Stock up

Stockup CC0-Stockfoto-Suche

Das besondere an Stock Up: Ähnlich wie Flugvergleichsseiten durchsucht Stock up andere Webseiten nach CC0-Bildern und listet diese auf – sehr praktisch!


14. Pikwizard

Hier handelt es sich zwar nicht um Fotos mit einer CC0-Lizenz, jedoch um Free Licensing. Die Fotos unterliegen immer noch einem Copyright, sind aber absolut kostenlos nutzbar.


Das waren meine Bookmarks. Hast du noch weitere Quellen für freie Bilder und/oder Nützliches? Schreib es doch in die Kommentare unter den Artikel!

Joachim Schwarm

Ich bin Software Entwickler und Growth Hacker aus Nürnberg. Seit 2008 baue ich Sachen fürs Web.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

20 Comments

Leave a Reply