Tipps zur Optimierung Ihrer Infografik für die Suche bei Google [Infografik]

Veröffentlicht am 6. Juni 2013 in der Kategorie IT & Technik von

Themen: , , ,

Wer sich die Mühe macht, eine Infografik zu erstellen, der möchte natürlich auch, dass sie von möglichst vielen Nutzern gesehen wird. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn die jeweilige Infografik leicht bei einer Suche auf Google zu finden ist. Daher erhalten Sie im Anschluss wichtige Tipps zur Suchoptimierung - sozusagen eine Infografik zum Thema Infografik!

Zu Beginn sollten Sie bereits darauf achten, eine Liste der Keywords zu erstellen, die für die gewählte Thematik besonders relevant sind. Überprüfen Sie vor der Verwendung auch, ob diese Begriffe tatsächlich häufig gesucht werden. Die ausgewählten Schlagwörter sollten anschließend an verschiedenen Stellen Ihrer Infografik vorkommen und auch die Grundlage für die URL bilden.

Elemente einer Infografik

Eine Infografik lässt sich in verschiedene Teile aufspalten, die sich jeweils einzeln optimieren lassen. Grundsätzlich besteht sie, wie herkömmliche Texte, aus Titel, Einleitung, Hauptteil und Fazit. Die Grafik selbst ist jedoch in eine Reihe weiterer Elemente eingebettet: Der title tag informiert über das Thema und wird bereits bei den Suchergebnissen angezeigt. Die meta description wird Nutzern als zusätzlicher und ausführlicherer Vorspann bei Google angezeigt und sollte daher vor allem Interesse wecken können. Die post heading kann besonders viele Besucher auf Ihre Seite ziehen und sollte aus diesem Grund die wichtigsten Keywords beinhalten. Es gilt, eine gute Balance zwischen einer ansprechenden Überschrift und häufig gesuchten Schlagwörtern zu finden.

Auch ein zusätzlicher Text, der beispielsweise den Inhalt der Infografik vorstellt oder auf die Thematik aufmerksam macht, ist nicht zu vernachlässigen. Ein embed code erlaubt es anderen Nutzern, Ihre Infografik auf weiteren Seiten zu verlinken und somit Rückverweise auf Ihre Webseite zu schaffen. Somit sorgen begeisterte Besucher Ihrer Seite selbst dafür, Ihre Infografik noch weiter zu verbreiten.

Infographic: Performance Optimization For Infographics
(Quelle: www.verticalmeasures.com)