| 28. Dezember 2012

IT & Technik

Jahresrückblick 2012: Unternehmen im Bereich der Technologie [Statistik]

Das Jahresende naht – Zeit Bilanz zu ziehen! Welches Tech-Unternehmen konnte 2012 satte Gewinne einstreichen und wer musste Umsatzeinbußen hinnehmen? Zusätzlich sollte man auch noch den Aktienkurs im Blick haben, wenn man den Erfolg der Firmen beurteilen will. Statista hat eben dies in der folgenden Statistik versucht: Mit einem Augenzwinkern und ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit werden in den drei oben genannten Kategorien Punkte von 1 bis 10 verteilt, um eine Jahresbilanz zu ziehen.

LinkedIn siegt dabei knapp vor Apple, indem es vor allem durch ein Umsatzwachstum von 89% und einem hervorragenden Aktienkurs von sich reden macht. Facebook hingegen kann lediglich mit Umsatzwachstum punkten, zeigt sich aber wenig beeindruckend was Aktienkurs und Gewinn betrifft. Damit landet es in der Statista-Gesamtwertung noch hinter Yahoo!, obwohl letzteres Unternehmen als einziger der zehn Tech-Riesen um -1% an Gewinn eingebüßt hat.

Jahresrückblick 2012: Unternehmen im Bereich der Technologie [Statistik]
(Quelle: www.statista.de)

Weiteres zu: Apple, ebay, google, LinkedIn, statistik, Technik, unternehmen